BVV-Live-Übertragung in die zweite Wahlperiode gestartet.

BVV Marzahn-Hellersdorf wird auch in dieser Wahlperiode wieder live im Internet übertragen.


Die Live-Übertragung der BVV-Marzahn-Hellersdorf startet bereits in die zweite Wahlperiode. Wir sind nicht nur weiterhin die einzige BVV, die dies ermöglicht sondern auch die einzige, die diese Möglichkeit fest in der Geschäftsordnung verankert hat.

Die letzte Übertragung haben nach Berechnung eines Bezirksverordneten knapp 70 unterschiedliche Zuschauer gesehen. Durchschnittlich verweilten sie knapp eine Dreiviertelstunde. Das hört sich nicht nach einem sehr großen Publikum und einer großen Reichweite an. Stellt man diese Zahlen allerdings im Verhältnis zu den anwesenden Gästen, sind die Zahlen durchaus erfreulich.

Die Geschäftsordnung räumt neben der Übertragung in Echtzeit sogar die Möglichkeit ein, die Beiträge aufzunehmen und im Nachgang der BVV zugänglich zu machen. Hierfür sind allerdings weitergehende Einverständniserklärungen der Bezirksverordneten notwendig, als sie derzeit vorliegen. Ausnahme hiervom bilden Teile der CDU Fraktion – meine Person eingeschlossen -, die ihr Einverständnis zur Speicherung bereits auf den dezeitigen Erklärungen vermerkt haben.

Derzeit tagt eine fraktionsübergreifende Arbeitsgruppe, die sich u.a. damit beschäftigt, wie Übertragung zukünftig verbessert werden kann. Derzeit stellt z.B. freundlicher Weise die Linke die Computer und Kamera bereit. Hier muss selbstverständlich eine BVV übergreifende Lösung angestrebt werden, damit nicht nur eine Fraktion die Last tragen muss.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *