Unterstützung bei der Kita-Suche in Marzahn-Hellersdorf

Städträtin Witt sichert auch nach Marzahn-Hellersdorf zuziehenden Familien aus dem Umland individuelle Lösungen zu.


Einen KiTa-Platz in Berlin zu finden, wird immer schwieriger. Besonders problematisch ist die KiTa-Platzsuche in Mahlsdorf. Hier fehlen derzeit 300 Plätze. Ein Neubau einer KiTa in der Ulmenstraße wird dem entgegenwirken. Dennoch bleibt die Situation in Mahlsdorf auch nach einem Neubau angespannt.

Schwierig ist dies auch für diejenigen, die aus dem Umland in den Bezirk zuziehen. Meist haben diese Familien einen KiTa-Platz in ihrer Herkunftsgemeinde und ihren Arbeitsalltag darauf eingestellt. Mit einem Umzug in unseren Bezirk verlieren sie ihren Anspruch auf einen KiTa-Platz in ihrer Gemeinde. In diesen Fällen ist die Suche nach einem Platz in einr Kindertagesstätte besonders akut.

Im Rahmen einer von mit gestellten Anfrage in der BVV Marzahn-Hellersdorf hat die zuständige Stadträtin Witt zugesagt, dass sich das Jugendamt jedem Einzelfall annimmt und individuell eine Lösung sucht. Darüber hinaus sicherte sie zu, auch mit den betreffenden KiTa in den Umlandgemeinden ins Gespräch einzutreten, um evtl. im Einzelfall einen längeren Verbleib für eine Übergangszeit zu ermöglichen.

Mündliche Anfrage zur Kita-Platz-Versorgung für Zuzüge

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *